Endlich geht’s los! Eine weitere Weltmeisterschaft hat begonnen!
Hedvig Lindahl schreibt über ihre Ziele bei der WM 2019, die Entwicklung des Frauenfußballs und ihre Karriere mit uhlsport.
Glaubt man den Gerüchten, wird es die Beste WM, die es je gab. Mit dem größten Publikum, den meisten Fernsehzuschauern und einer bisher nie gesehenen Zahl an Sponsoren, die eigene Kampagnen rund um das Turnier und die Teams kreieren. Wir überwinden Hindernisse und brechen fast jeden Tag Rekorde.
Ich kann mich glücklich schätzen, schon bei vorherigen Turnieren dabei gewesen zu sein. Seit 2003 war ich immer dabei – dieses Turnier ist meine fünfte Weltmeisterschaft, unglaublich! Ich habe mich dazu entschieden, dass diese WM meine letzte sein wird und ich ein großes Erbe hinterlassen möchte. Vor meiner ersten Weltmeisterschaft kam ich in Kontakt mit uhlsport Schweden. Seit 2001 arbeiten wir als Partner eng zusammen und ich kann stolz behaupten, dass sie immer da waren, um mich zu unterstützen und um den Frauenfußball zu dem zu machen, was er heute ist.
Aktuell erlebe ich die beste Zeit meiner Torwartlaufbahn. Ich habe das Glück, dass ich die letzten viereinhalb Jahre meiner Karriere in einer durchweg professionellen Umgebung verbringen durfte. Naja, um ehrlich zu sein, hatte ich in der ersten Saison bei Chelsea nicht ganz so viel professionelle Unterstützung wie in den letzten drei Jahren. Aber es hat sich zu einem Umfeld entwickelt, das wesentlich professioneller ist als in den Jahren zuvor. Allein die Möglichkeit, zwischen den Arbeitszeiten zu trainieren, macht für mich einen großen Unterschied. Der Sport in England entwickelt sich rasant und ich durfte unmittelbar Zeugin dieser Entwicklung sein.
Der späte Wechsel zu Chelsea zeigte, dass ich mir bis in meine 30er Zeit gelassen habe, mich wirklich so zu pushen, um das Level zu erreichen, auf dem es tatsächlich für mich möglich ist, zu spielen. Mit ausreichend Ruhe, gutem Torwart-Training und einem professionellen Team konnte ich seit meiner ersten Weltmeisterschaft ein neues Level erreichen. Ich habe mein Spiel und mein Niveau der Weiterentwicklung des Frauenfußballs angepasst und die Zuschauer im Stadion und vor dem Fernseher (eine Milliarde Menschen!) werden sehen, dass die Qualität unseres Spiels immer weiter steigt.
In Frankreich will ich meine beste Leistung bringen um damit den Leuten zu Hause in Schweden einen goldenen Sommer zu bescheren. Auf dieser Mission kann ich mich glücklicherweise immer auf meine Handschuhe verlassen.
Danke, uhlsport!
Hedvig Lindahl
schwedische Nationaltorhüterin und stolzes Mitglied des #uhlsquad seit 2001